PBXes » Deutsch » Fehler »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Ves
Grünschnabel


Registration Date: 28.02.2006
Posts: 21

Callback: Netzansagen werden nicht durchgereicht Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Merle,

Beim Callback werden die Netzansagen nicht bzw. falsch durchgegeben. Das kann in manchen Fällen recht verwirrend sein. Meine Beobachtungen im Einzelnen:

Mit Benutzung der Nebenstellen-Kurzwahlen:
- Es ertönt das von der PBX-abgespielte Freizeichen. Der Anschluß ist aber gar nicht erreichbar (nicht eingebucht)
- Selbiges, die Gegenstelle telefoniert aber ("besetzt")

Ohne Benutzung der Kurzwahlen:
- Kommentarloser Abbruch der Verbindung, wenn Gegenstelle "besetzt"

Außerdem - bei Kurzwahl-Benutzung - wird das Freizeichen beim Anrufer ca. 10-15 Sek. vor dem eigentlichen Klingeln bei der Gegenstelle abgespielt.

An den VoIP-Providern liegt es m. E. nicht (GMX, dusnet, sipgate).

Wie es bei Callthrough aussieht, werde ich bei Gelegenheit berichten.

So ein "Misch-Masch" habe ich bei einem alternativen Callthrough-Anbieter bereits erlebt. Er war aber nicht bereit, das von seinem System abgespielte Freizeichen wegzulassen bzw. durch eine Ansage ala "Sie werden gleich verbunden" zu ersetzen.

Ist es wirklich technisch nicht möglich, die tatsächlichen Netzansagen anstelle der PBX-Systemtöne durchzureichen? Wie gesagt, die längere Zeit für den Rufaufbau (was für einige auch verwirrend sein könnte), kann doch durch eine kurze Ansage "Sie werden verbunden" überbrückt werden.

Aber so, wie es ist, weiß ich eigentlich nie, was beim Angerufenen tatsächlich los ist (besetzt, Abweis, nicht eingebucht etc.)

Danke, falls Sie sich der Sache annehmen!

Grüße
Vesko

13.06.2006 23:52 Vesko is offline Search for Posts by Vesko Add Vesko to your Buddy List
Ves
Grünschnabel


Registration Date: 28.02.2006
Posts: 21

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

Die falschen pbxes-Netzansagen bei der Benutzung der Kurzwahlen haben sich seit dem 13.06. nicht geändert.

Nutzt man die Kurzwahlen im Callback, und ist die Gegenstelle besetzt oder außer Netz, so hört man weiterhin das pbxes-Freizeichen.

Die Kurzwahlen sind in der Form für mich nicht brauchbar.

Schade, daß bislang weder eine Reaktion auf mein Posting zu lesen ist noch eine Besserung in Aussicht gestellt wird.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Ves on 11.07.2006 at 09:51.

11.07.2006 09:49 Vesko is offline Search for Posts by Vesko Add Vesko to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Lampe RE: Callback: Netzansagen werden nicht durchgereicht Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Bitte probieren Sie, ob es jetzt besser läuft.

11.07.2006 10:45 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
Ves
Grünschnabel


Registration Date: 28.02.2006
Posts: 21

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Ja, es läuft jetzt eindeutig besser, da die "echten" Netzsignale durchgereicht werden.

Danke!

Nur beim "besetzt" wird die Verbindung nachwievor kommentarlos abgebrochen. Wenn Sie auch das "reparieren" können, habe ich zu diesem Thema keine Anregungen mehr Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Ves on 11.07.2006 at 22:03.

11.07.2006 22:02 Vesko is offline Search for Posts by Vesko Add Vesko to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk