PBXes » Deutsch » Sonstiges »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
heb

Registration Date: 01.01.1970
Ersatz der lokalen TK-Anlage - Szenarios??? Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Leute,

erst einmal ein dickes Lob Zunge raus an die Betreiber und Forum-Teilnehmer. Eine wunderbare Forum-Gemeinschaft. Prima fröhlich

Bin selbst Newbie in den hiesigen Themen, lese schon ein wenig mit, und nun entwickeln sich langsam ein paar Ideen zur Anwendung ...

Folgende(s) Szenario(s) stelle ich mir im Rahmen eines kleines Home-Offices mit deutschland-weiten Reisetätigkeiten vor. Mein kleines Team und ich wollen "natürlich" für unsere Kunden immer erreichbar sein, diese sollen aber immer das "Gefühl" haben, im Homeoffice zu landen.

Z.Zt. gibt es (noch) einen lokalen, privaten Festnetz/Telefon-Betreiber, über den ich zwei MSNs aktiv nutze (1x geschäftlich, 1x privat); zusätzlich gibt es eine MSN für Fax (wird aber eigentlich kaum noch benutzt); und drei weiter "Reserve"-MSNs. Über den Festnetzbetreiber läuft auch (noch!) DSL (soll komplett durch BASE Internet ersetzt werden, s.u.)

Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, die Vertrag bei dem privaten Telefonanbieter zu kündigen (ist aber z.Zt. noch nicht geplant). Noch möchte ich mich nicht von meinem privaten Anbieter trennen, da dieser für den Herbst eine interessante Kombination von TK, DSL und Mobile angekündigt hat, alles aus einer Hand. Was das aber genau werden wird, muss man sehen...

Zusätzlich teste ich zwei ... drei BASE-Telefonflats (meine eigene und ein/zwei für Mitarbeiter) und eine BASE-Internet-Flat (drei Monatstest mit vorzeitigem Kündigungsrecht).

Welche Rezepte, welche Zutaten benötige ich für folgende Ideen?

Kann ich die PBX hier ohne (!) z.B. sipgate o.ä. nutzen, da ich (z.Zt. noch) meine Nrn. beim meinem Festnetzbetreiber habe?

Falls "Ja", wie schaffe ich dann die Verbindung von der PBX zu meinen MSNs?

Szenario "Ersatz der lokalen ISDN-Nebenstellen-Anlage":

Auf einer MSN rufen meine Kunden an, die dann parallel (!)

- im HomeOffice und (!)
- auf den (zwei bis drei?) BASE-Anschlüssen signalisiert werden sollen ...

D.h. der von uns zuerst den Anruf entgegen nimmt, gewinnt smile

Soll der zeitweise im HomeOffice arbeitende Mitarbeiter (Festnetz) den Anruf direkt (wie bisher), oder auch mit der hier beschriebenen (BASE) Rückruf-Technik übernehmen ???

Unabhängig ob Festnetz oder BASE 1,2,3,...

Was passiert mit den jeweils anderen (Festnetz-/BASE) Rückrufern, die auch den Rückruf starten?

Kommen die auch in den Konferenz-Raum?
Werden diese abgeblockt?
Könnte man dies individuell steuern (Konferenzraum-Leiter = 1. erfolgreicher (Festnetz/BASE-)Rückrufer?)?

Wie könnte man von dem "Konferenz-Raumleiter", das Gespräch an einen anderen (Festnetz/BASE-) Mitarbeiter weiterleiten bzw. zunächst "intern" rückfragen (also wie bisher mit der TK-Anlage (BASE zu BASE/Festnetz zu BASE/BASE zu Festnetz), um dann bedarfsweise zu verbinden oder wieder selbst das Gespräch fortzuführen. Während dieser Zeit sollte der Anrufer eine Wartemusik hören ...

Also im Prinzip die Nachbildung meiner lokalen Siemens-Festnetz-Nebenstellen-Anlage unter Einbeziehung der PBX-Technik hier und den BASE-Mobiles ...

Und was passiert beim einem parallel hereinkommenden zweiten/dritten... Anruf ?

Kann ich mich/meine Mitarbeiter über Profile(?) bedarfsweise in diese(s) Szenario(s) einklinken?

Wie könnte ich meinem (noch!) Vertrag mit den MSNs sinnvoll auf eine Alternative(?) portieren (die Kunden sollen keine neue Festnetz-Nummer bekommen)?

Ich freue mich auf Eure Antworten und einen interessanten Ideen-Austausch Zunge raus

Euer
Hugo verwirrt

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by heb on 03.06.2006 at 11:17.

03.06.2006 10:57 hebalder is offline Search for Posts by hebalder Add hebalder to your Buddy List
and

Registration Date: 01.01.1970
Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

mach mal ne zeichnung 8-)

*spass*

04.06.2006 18:14 andijota is offline Search for Posts by andijota Add andijota to your Buddy List

Post New Thread Post Reply
Go to: