PBXes » Deutsch » Fehler » RE: Zuverlässigkeit des Systems
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
dge


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Achtung Zuverlässigkeit des Systems Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:
Original von i-p-tel
Es gab einen Festplattenausfall im Rechenzentrum Nürnberg, wo bereits vor drei Wochen zwei Festplatten ausgefallen waren.


Irgendwie vermag mich diese Begründung für einen weiteren (mehrstündigen!) Ausfall in diesem Monat nicht so recht zu überzeugen:
Heute hat doch jeder Billigst-Server ein RAID, das dafür sorgt, dass das System eben gerade bei einem Festplattenausfall weiter läuft.
Die etwas teureren Server haben dann sogar noch eine Hot-Plug - Funktion, bei der man die neue Festplatte während des laufenden Server-Betriebs austauschen kann.

Sind das jetzt ketzerische Gedanken? Oder kann mich jemand aufklären - vielleicht stelle ich mir alles viel zu einfach vor Augen rollen

Wohlgemerkt: Ich unterstele hier nicht, dass PBXes billige Server einsetzt - aber gerade deshalb bin ich so erstaunt!

Weitere - für mich SEHR WICHTIGE Frage: Wie geht es mit der Zuverlässigkeit hier weiter? Die DNS-Geschichte wurde ja bereits erörtert - jetzt kommt die Festplatten-Geschichte... verwirrt
Für meine Kunden hat der Spass schon seit einiger Zeit aufgehört und ich muss mich bei jedem Ausfall wieder irgendwie erklären, weshalb das System, welches ich empfohlen und verkauft habe, schon wieder ausgefallen ist.

Danke für eine konkrete Stellungnahme!

Liebe Grüsse
Dominik Gerber

24.10.2009 11:35 dgerber is offline Search for Posts by dgerber Add dgerber to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4774

RE: Zuverlässigkeit des Systems Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

In dem von Ihnen zitierten Beitrag werden im folgenden Verfahren genannt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Haben Sie diese bereits berücksichtigt?

Ich habe Ihre beiden Accounts "dgerber" und "fuchsag" nun vom im Sommer neu hinzugekommenen, sehr leistungsfähigen, aber auch zweimal ausgefallenen Server www1 auf den bewährten www3 verschoben.

Unser Sicherheitskonzept basiert auf Redundanz mehrerer Systeme. Nur im Nürnberger Rechenzentrum setzen wir Festplatten-RAID ein (Software-RAID). Dort sind die Server standardmäßig damit ausgerüstet. Wenn das Monitoring einen Server-Ausfall bemerkt, werden alle bezahlten Accounts auf einen anderen Server umgeschaltet.

24.10.2009 15:02 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
dge


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

RE: Zuverlässigkeit des Systems Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Vielen Dank fürs verschieben der beiden Accounts auf den www3!

Ich finde das Prinzip mit dem Umschalten der Accounts auf einen anderen Server ansich clever. Trotzdem habe ich nun noch zwei Fragen:

1. Warum ist denn am vergangenen Freitag die Umschaltung erst nach ca. 4 Stunden erfolgt? (Ausfall ca. 5h und Umschaltung auf www5 gegen 9.30h)?

2. Wenn Sie sagen, in Nürnberg existiere ein RAID - warum sind denn gerade beim www1, der meines Wissens auch in Nürnberg steht (Nürnberg-Alt in der Statistik rechts im GUI) die Festplattenausfälle mit langer Down-Time zu beklagen?

P.S. Werde mir die Verfahren, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen noch genauer ansehen.

24.10.2009 16:03 dgerber is offline Search for Posts by dgerber Add dgerber to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4774

Lampe RE: Zuverlässigkeit des Systems Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Die beiden von Ihnen angesprochenen Punkte sind genau die, an denen wir nach den Störungen gearbeitet haben. Da diese sehr selten und nun erstmalig aufgetreten sind, waren sie in der Software noch unberücksichtigt geblieben.

26.10.2009 09:53 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk