PBXes » Deutsch » Warteschleifen, Sprachmenüs, Faxmail, Anrufbeantworter und Rufgruppen »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
bss


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Fax Einrichtung Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft, die Faxfunktion so einzurichten, dass diese verlässlich funktioniert ?
Es sollte so sein, dass die PBX nach Anwahl durch ein externes Faxgerät das Fax empfängt, und dieses dann per Mail an eine bestimmte Adresse weiterleitet. Bei meinen bisherigen Versuchen kam ich so weit, dass nach Anruf durch ein externes Faxgerät der Faxton kam, das Dokument eingezogen wurde, aber dann der Sendeversuch scheiterte.

Also, wer hat das Rezept dafür ??

Grüsse
Bodo Franz

03.04.2006 07:15 bssued is offline Search for Posts by bssued Add bssued to your Buddy List
ge2


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo,

was mich dabei auch imnteressieren würde, wie funktioniert die faxweiche. habe es schon mal versucht, blicke aber die konfigurstion nicht. was ich will ist, das alle miene eingehenden anrufe über die faxweiche laufen. wenn es ein fax ist, soll es per email weitergleitet werden und falls es ein anruf ist, soll er nach den normalen regelen weiterbearbeitet werden. wer weis wie das funktioniert?

gruß

04.04.2006 09:12 ge21 is offline Search for Posts by ge21 Add ge21 to your Buddy List
gfd


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Einrichtung FAX (ohne Faxweiche) Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

für die Einrichtung des FAX über eine extra Rufnummer (nur für FAX):

Es bedarf keiner Einstellung der "Faxweiche"
Das bedeutet, dass unter "Allgemeine Einstellungen" unter dem Punkte "Faxweiche" der Eintrag "gesperrt" auszuwählen ist.

Dann muss bei den "Eingehenden Wahlregeln" eine Wahlregel für die FaxAmtsleitung erstellt werden.
Heisst:
- Bei Name der Amtsleitung den Namen der Amtsleitung für den Fax-Empfang eintragen
- Bei Fax-Einstellungen angeben, dass das FAX vom "system" angenommen wird.
Bei E-Mail Adresse die MailAdresse eingeben, an die das FAX gesendet werden soll.
- Faxweiche unter Optionen ist nicht notwendig

Es muss ein Ziel angegeben werden. Dieses wird zwar ignoriert, aber ohne diese Einstellung ist ein abspeichern nicht möglich.
Am besten ist es, eine tatsächliche Nebenstelle als Ziel einzugeben. Wie gesagt, es wird ignoriert.

Das FAX kommt als PDF.

Viel Spass dabei.

04.04.2006 12:14 gfdse is offline Search for Posts by gfdse Add gfdse to your Buddy List
gfd


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Wenn FaxSignal kommt...aber abgebrochen wird Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Franz,

noch mal genau eingehend auf Ihre Frage: Fax Signal kommt aber Einzug funktioniert nicht. /wird abgebrochen

Es scheint, dass Sie hier die Einstellungen der FAXWeiche unter "Allgemeinen Einstellungen" sperren müssen.


Beste Grüsse
Florian Kölsch
GFDSE

04.04.2006 12:23 gfdse is offline Search for Posts by gfdse Add gfdse to your Buddy List
bss


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Faxempfanf Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Kölsch,

das funktioniert lt. Ihren Beschreibungen definitiv nicht !
Habe alles genau wie von Ihnen beschrieben eingestellt, was übrigens vorher auch schon der Fall war !

Ergebnis:
PBX reagiert bei Anwahl sofort mit Pfeiffton (Fax)
Fax wird eingezogen
Es dauert eine Weile ( zu lang )
Dann " Sendeversuch gescheitert ", das Dokument wird wieder ausgeworfen !
Meine Amtsleitung für Fax ist eine 1und1 Nummer.

Nachtrag:
ich habe das auch mit einer Sipgate Nr. versucht
ebenso mit einer klassischen Nebenstelle
... es geht beides nicht, das Ergebnis ist wie oben..

Gruss
B.Franz

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by bss on 04.04.2006 at 18:18.

04.04.2006 13:19 bssued is offline Search for Posts by bssued Add bssued to your Buddy List
ge2


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo, miene frage nach der weichenfunktion ist damit abe rnicht beatwortet! ich will nur eine nummer nach draussen geben, für telefon und fax. d.h. die pbx muss das gespräch annehmen und dann entweder auf fax oder voice umschalten. aber das scheint ja wohl nicht realisierbar, oder?

gruß

04.04.2006 14:45 ge21 is offline Search for Posts by ge21 Add ge21 to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Lampe Faxweiche Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

das Problem mit der Faxweiche, d.h. der automatischen Erkennung von Sprache und Fax auf der gleichen Leitung, wurde behoben.

Viele Grüße,
Pascal Merle

09.04.2006 17:16 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
ge2


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo,

komisch, bei mir funktioniert das aber anscheinden imme rnoch nicht richtig! voice geht zwar nun als voice durch, aber faxe werden als oice durchgestellt und nicht vom system erkannt. wo liegt denn da nun der fehler?

hier wäre eine ausführliche erklärung ganz hilfreich...

gruß und danke

09.04.2006 21:11 ge21 is offline Search for Posts by ge21 Add ge21 to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Text RE: Faxweiche Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

es ging noch nicht, wenn eine Wahlregel für die Faxweiche benutzt wurde. Versuchen Sie es nun nocheinmal!

Als Pause nach Antwort empfehlen wir, 4 Sekunden einzustellen.

Viele Grüße,
Pascal Merle

09.04.2006 22:51 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
ge2


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo, es tut mir ja leid, aber es klappt noch immer nicht! woran könnte es noch liegen bzw. gilt es was besonderes bei den einstellungen zu beachten?

gruß und danke

10.04.2006 07:50 ge21 is offline Search for Posts by ge21 Add ge21 to your Buddy List
bss


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Keine Faxfunktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

ich schliesse mich an, - Fax geht immer noch nicht !

Viele Grüsse

bssued
B.Franz

10.04.2006 13:55 bssued is offline Search for Posts by bssued Add bssued to your Buddy List
bss


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Faxempfang anderer Provider Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Guten Tag Herr Dr Merle,

ich habe nun eine neue Amtsleitung mit dem Provider
WODATEL hinzugefügt. Bei diesem habe ich eine Festnetznummer mit 0180xxxxx. Gleichzeitig habe ich eine eingehende Wahlregel erstellt, wobei als Amtsleitung WODATEL hinterlegt ist, als Fax-Nebenstelle system, Mail Adresse ist hinterlegt, Faxweiche = nein. Als Ziel habe ich meine Nebenstelle 200 eingetragen, dies ist aber ja ohne Bedeutung, wie ich im Forum gelesen habe.

Bei dem Versuch, ein Fax über die Wodatel Nummer 0180xxx zu senden, klingeln auf einmal hier kurrioserweise die an meiner Fritzbox angeschlossenen Telefone und zeigen im Display als Anrufer-Nummer meine Faxnummer, welche aber in der PBX nirgendwo hinterlegt ist. Die Wodatel Nummer ist beim Provider auch nicht umgeleitet. Ich verstehe nun n icht mehr, warum der Faxruf hier auf meiner Faxnummer eintrifft.

Viele Grüsse
Bodo Franz

10.04.2006 17:54 bssued is offline Search for Posts by bssued Add bssued to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Lampe RE: Keine Faxfunktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

das Interoperabilitätsproblem mit Sipgate haben wir teilweise gelöst: Ohne Faxweiche geht es nun, mit jedoch leider nicht.

Viele Grüße,
Pascal Merle

11.04.2006 15:30 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Pfeil RE: Faxweiche Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Bei Problemen mit der Faxweichenfunktion empfiehlt es sich, den Anruf einmal testweise auf ein Telefon durchzustellen und zu prüfen, ob der Faxton dort ankommt. Nur unter dieser Voraussetzung kann die Faxweiche den Ton auch erkennen.

Viele Grüße,
Pascal Merle

13.04.2006 16:45 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Pfeil RE: Keine Faxfunktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Heute haben wir festgestellt, daß bei manchen Providern (sipgate, outbox) bestimmte Rufnummern für die Faxübertragung gestört sind. Andere Nummern hingegen funktionieren einwandfrei. Zumindest bei outbox wird an dem Problem bereits gearbeitet.

Viele Grüße,
Pascal Merle

25.04.2006 15:01 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
erd


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

geschockt Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

So... nach nunmehr 2 Stunden herumprobieren habe ich es endlich geschafft meine 2 Faxaccounts einzurichten. Da sind einige Einstellungen doch recht unlogisch und schlecht dokumentiert. In jedem Fall darf man bei Sipgate Fax-Weiche nicht einschalten, sonst ist es Asche mit dem Faxempfang.

Übertragung in den Posteingang dauert um die 2 Minuten!

11.05.2006 21:50 erdbaulabor is offline Search for Posts by erdbaulabor Add erdbaulabor to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Keine Faxfunktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Meine beiden Postings mit den Pfeil-Icons (s.o.) sind teilweise noch aktuell.

  • Bei outbox sind bestimmte Rufnummern für Fax gestört.
  • Mit sipgate funktioniert die Faxweiche nicht.
Die Rufnummern, die bei sipgate für Fax gestört waren, funktionieren inzwischen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by i-p on 08.06.2006 at 09:29.

07.06.2006 16:51 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
erd


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

sipsnip funktionierte bei meinen letzten tests auch nicht. es kann also kein spezifisches sipgate-problem sein...

07.06.2006 18:40 erdbaulabor is offline Search for Posts by erdbaulabor Add erdbaulabor to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Kompatibilität Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Wir haben heute web.de (01212er-Nummer) und dus.net (01805er-Nummer) auf Kompatibilität geprüft. Mit beiden konnten Faxe erfolgreich empfangen werden. Es ist auch möglich, daß andere Nummern mit diesen Providern einwandfrei funktionieren.

08.06.2006 01:25 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
erd


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

warum hat man derart konstruktiv nich schon von Beginn an argumentieren können? vielleicht im Rahmen des "Bevorrechtigte Forensupports". Dann hätte man einen Kunden mehr behalten können! unglücklich

08.06.2006 07:57 erdbaulabor is offline Search for Posts by erdbaulabor Add erdbaulabor to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next »  
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk