ich möchte die PBX so nutzen: meine Anrufer sollen eine Nummer, die ich vom VoIP-Anbieter (sipgate oder voipbuster, nutze beide gerade parallel) erhalten habe, anrufen. Dann soll die pbx das Gespräch entgegennehmen und je nach Zeit ins Büro oder nach Hause weiterleiten. Wie setze ich das um?
Bisher habe ich die voipbuster-Daten bei Hauptleitung eingetragen, denn ich möchte, dass alle ausgehende Gespräche über diesen Anbieter laufen. Extensions habe ich derzeit zwei angelegt, für den ISDN-Büroanschluss resp. die Nr. zuhause. Bei "eingehende Anrufe" entsprechend ein Zeitfenster und die gewünschten Nebenstellen ausgewählt. Bei "eingehende Route" habe ich nichts weiter eingestellt. Leider klappt's so nicht...
Hallo, tragen Sie Ihre beiden VoIP-Anbieter als Amtsleitungen ein. Dann können Sie die PBX auch über die andere Nummer erreichen. Über welchen von beiden Anbietern alle ausgehenden Gespräche laufen, wird über die ausgehende Wahlregel eingestellt. Viele Grüße, Pascal Merle
Immerhin höre ich es schon klingeln beim Testanruf. Der Anruf selbst wird aber leider noch nicht auf die Zielrufnummer weitergeschaltet - wobei mir gerade auffällt, dass ich gar nicht weiß, wo ich die eintragen muss?
Dank & Gruß
Matthias Heilmann
Zitat:
Original von i-p-tel
Hallo,
tragen Sie Ihre beiden VoIP-Anbieter als Amtsleitungen ein. Dann können Sie die PBX auch über die andere Nummer erreichen.
Über welchen von beiden Anbietern alle ausgehenden Gespräche laufen, wird über die ausgehende Wahlregel eingestellt.
Die Zielrufnummern werden unter "Device Options - Rufnummer" eingetragen. Das Rufnummernformat richtet sich nach Ihrem VoIP-Anbieter (für die abgehenden Rufe).
Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie den VoIP-Anbieter auch zuvor einmal mit Hilfe eines Softphones von Ihrem PC aus testen.