PBXes » Deutsch » Warteschleifen, Sprachmenüs, Faxmail, Anrufbeantworter und Rufgruppen » Rufannahme
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
chi


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Fragezeichen Follow-me Funktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo!

Ich war total begeistert von der Idee der Follow-me Funktion, weil das genau das ist, was ich brauche: Bei einem Anruf auf einer Nummer sollen mehrere Endgeräte klingeln (zu hause, Handy, bei der Arbeit usw). Das funktioniert soweit auch schon, das Problem ist eben nur, dass man bei allen Endgeräten den AB ausschalten muss.

Also habe ich bei testweise mal Follow-me eingeschalten. Aber ich werde sofort verbunden. Müsste nicht erst eine Ansage abgespielt werden, dass ich die 1 drücken soll?

Hier meine Konfiguration:

Amtsleitung:
- webcalldirect (register: nein, dtmf-mode: info)
- sipgate (register: ja, ausgehende rufnr: 0703130...4)
- sipgate2 (register: ja, ausgehende rufnr: 0703130...3)

Nebenstellen:
- 20: klassisch auf 01636..., kein AB, follow-me: ein
- 21: klassisch auf 0703138... (auch Handy), kein AB, follow-me: ein
- 22: klassisch auf 0703114..., kein AB, follow-me: ein
- 23: klassisch auf 0715..., kein AB, follow-me: ein
- 24: klassisch auf 0703180..., kein AB, follow-me: ein
- 101: Voicemail

Rufgruppen:
- Rufgruppe 1: ringall, NSt: 20,21,22, Anrufdauer: 20, dann AB auf Nst 101 (Voicemail)

Eingehende Wahlregel:
- "sipgate2/": Fax-NSt: standard, Fax Weiche: nein, Ziel: Rufgruppe 1
- andere Wahlregeln betr. nur andere Amtsleitungen

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten angegeben.

Also, mein Ziel wäre eben folgendes: Ein Kunde ruft die Nr 0703130...3 an und es klingelt an allen NSt der Rufgruppe 1 (die tats. Mitglieder stelle ich dann immer ein, so wie ich es gerade brauche). Wenn dann eine der NSt den Anruf entgegennimmt, hört der Anrufer weiter das Freizeichen, bis auf der angerufenen NSt die 1 gedrückt wird. Im Moment wird das Gespräch trotz aktivierter Follow-me Funktion sofort durchgestellt.

Die follow-me Funktion wäre für mich extrem wichtig, denn so geht eigentlich fast immer irgendwo ein AB ran und das ist einfach nur blöd unglücklich .....


Viele Grüße!
Jens Musleh

12.07.2007 10:57 chipgbr is offline Search for Posts by chipgbr Add chipgbr to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Daumen hoch! RE: Follow-me Funktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Der Trick besteht darin, die FollowMe-Nebenstellen mit einem nachfolgenden #-Zeichen in die Rufgruppen einzutragen.

Wir haben einen entsprechenden Hinweis in den Hilfstext zur FollowMe-Funktion aufgenommen.

12.07.2007 13:16 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
chi


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Freizeichen? Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Es funktioniert super. Jetzt kanns langsam losgehen.

Eine Kleinigkeit wäre da noch: Sobald eine der Nebenstellen abgehoben hat, hört der Anrufer kein Freizeichen mehr. Das kann sehr verwirrend sein, wenn ein Handy aus ist und somit gleich der AB anspringt. Bis dann an einem der anderen NSt abgehoben wird, hört der Anrufer nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass das Gespräch des Anrufers zu früh entgegengenommen wird (also erst, wenn irgendwo 1 gedrückt wurde, oder die max. Anrufdauer der Rufgruppe um ist)?
Wenn das nicht verhindert werden kann, kann man dann wenigstens über eine Warteschleife (habe mich aber noch garnicht damit beschäftigt) eine Ansage oder Musik abspielen?

Viele Grüße!
Jens Musleh

12.07.2007 13:30 chipgbr is offline Search for Posts by chipgbr Add chipgbr to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Follow-me Funktion Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Der Ruf sollte erst angenommen werden, wenn jemand die 1 drückt. Dafür dient ja gerade die FollowMe-Funktion.

Daß das Freizeichen zwischenzeitlich aufhört, ist providerabhängig und läßt sich nur durch den Einsatz einer Warteschleife statt Rufgruppe lösen. Im Falle einer Warteschleife wird allerdings der Ruf tatsächlich sofort angenommen und die Wartemusik gespielt.

12.07.2007 20:16 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
chi


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Rufannahme Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Herzlichen Dank für die Antwort.

Tatsächlich ist es so, dass der Anruf nicht entgegengenommen wird, aber kein Freizeichen ertönt. Das Verhalten hatte ich auch schon bei einer Agfeo-Anlage, bei der eine der angerufenen NSt sofort auf ein Handy weitergeleitet war. Andere NSt klingelten, aber das Freizeichen kam erst, als das Handy klingelte.

Ok, ich werde es also mit der Warteschleife versuchen. Ohne Freizeichen, das blicken die Anrufer nicht cool

Viele Grüße!
Jens Musleh

12.07.2007 21:06 chipgbr is offline Search for Posts by chipgbr Add chipgbr to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk