PBXes » Deutsch » Fehler » RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
for
Premium Account


Registration Date: 21.01.2012
Posts: 9

Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zum zweiten Mal in den letzten zwei Wochen, stehen sämtliche Leitungen für ca. 1-2 Stunden still (kein connect mit pbxes). Auf dem Gigaset 610 kommt die Meldung "Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich" und beim Versuch auf die Page zu gelangen, kommt folgender Text:

"[nativecode=Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)] ** mysql://asteriskuser:amp109@localhost/asterisk"

Stimmt da an meinen Einstellungen etwas nicht oder worin liegt die Ursache dieser unangenehmen Unterbrüchen??

Für eine nachvollziehbare Antwort besten Dank im Voraus

PS: auch auf Smartphones (Iphone/Android) gleiches Phänomen wie bei Gigaset-Apparate.

Das Problem zeigt sich bei "meiner" PBX immer öfters (mehrmals täglich stehen alle Leitungen still) und nun kommt hinzu, dass beim Versuch eines Neustarts wiederholt die Meldung kommt:

"Verbindungsfehler
Versuchen Sie, sich erneut einzuloggen. Wenn das nicht helfen sollte, klicken Sie auf Speichern & Starten unter Persönliche Angaben."

Und so bewege ich mich im Kreis.
Ich habe es mit unterschiedlichen Browser versucht (Firefox / iExplorer / Safari) jedoch zeigt sich bei allen das gleiche Ergebnis (Verbindungsfehler......). Liegt es wohl daran, dass die Leitung von www3 seit bald einem Monat temporär massiv überlastet wird und somit zeitweise nicht erreichbar ist??

23.01.2013:
Und wieder steht alles still und meine Kunden geklagen sich, dass eine Verbindung zur PBX nicht möglich ist. Das ist eine sehr unangenehme Situation, bitte um schnellstmögliche Behebung und Rückmeldung, sobald alles wieder funktioniert.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by for on 23.01.2013 at 11:17.

28.12.2012 20:20 forapi is offline Search for Posts by forapi Add forapi to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Der Server www3 arbeitete an der Lastgrenze. Bei den Untersuchungen mußten wir feststellen, daß ein User über 200GB an aufgezeichneten Gesprächen gesammelt hatte. Nach einer durchgehenden Laufzeit von 450 Tagen mußte der Rechner www3 heute rebootet werden. Anschließend hat es noch gedauert, bis sich der Rechner wieder "eingelaufen" hatte.

Zusätzlich wurden seit dem 2.1.2013 Wartungsarbeiten durchgeführt, um die Suche im Call Monitor zu beschleunigen. Die Gesprächsdaten umfassen mittlerweile mehr als 50GB. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen und keine weiteren Beeinträchtigungen zu erwarten.

Bitte entschuldigen Sie entstandene Unannehmlichkeiten.

08.01.2013 14:46 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
osb
Grünschnabel


Registration Date: 09.11.2010
Posts: 13

RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Wäre es denkbar, daß Sie Unterbrechungen durch Wartungsarbeiten vorher ankündigen?

Heute gab es auch Probleme bei der SIP-Registrierung. Mich stimmen die Unzuverlässigkeiten der letzten Zeit nachdenklich.

08.01.2013 17:22 osbahr is offline Search for Posts by osbahr Add osbahr to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Wartungsarbeiten, die erfahrungsgemäß eine Unterbrechung der Dienste hervorrufen können, haben wir stets vorher angekündigt. Dies gilt z.B. für Serverumzüge.

Andere Arbeiten wie z.B. regelmäßige Backups finden im laufenden Betrieb statt, ohne dass die Funktion oder Gesprächsqualität beeinträchtigt wird.

Zukünftig sind wir natürlich wieder um eine Erfahrung reicher und werden Datenbankoptimierungen vorsichtshalber ankündigen. PBXes läuft im Regelfall äußerst zuverlässig. Daher sind die ungewohnten Aussetzer am 4.1. und heute so aufgefallen.

09.01.2013 01:55 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Lampe RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Die Optimierung der Call Monitor-Datenbank ist nunmehr abgeschlossen. Suchvorgänge werden sehr schnell beantwortet.

10.01.2013 01:33 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
for
Premium Account


Registration Date: 21.01.2012
Posts: 9

RE: Tämporär kein Einloggen auf der PBX Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Geschätztes IP-Tel-Team, auch heute war zwischen ca. 10:00 bis fast 14:00 Uhr kein Einloggen in der PBX möglich bzw. alle Nebenstellen standen still.

Es ist eine unangenehme Situation, wenn sich die Kunden melden und es gibt keinen Hinweis eurerseits, ab wann die PBX wieder zur Verfügung steht.

Bitte um kurze Rückmeldung, was heute den fast 4 stündigen Unterbruch verursacht hat.

Besten Dank!

23.01.2013 15:04 forapi is offline Search for Posts by forapi Add forapi to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk