PBXes » Deutsch » Fehler »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Wre


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Erhöhter Delay durch Anlage Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Ich habe mal zwei PBX Anlagen angelegt und zwischen diesen ein Gespräch aufgebaut. Ich hatte bei dem Gespräch eine Verzögerung von über zwei Sekunden. Danach habe ich ein Gespräch vom Provider zur Anlage hergestellt. Die Verzögerung betrug etwas über eine Sekunde.
Zum schluß habe ich eine Verbindung vom Provider zu meinem ISDN Anschluß hergestellt. Hier gab es keine meßbare Verzögerung.

24.02.2006 12:14 Wrede is offline Search for Posts by Wrede Add Wrede to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

Fragezeichen RE: Erhöhter Delay durch Anlage Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Wrede, meinen Sie die Verzögerung beim Rufaufbau (bis es klingelt) oder die Verzögerung der Sprache während der Verbindungen? Bei unseren abgehenden Verbindungen haben wir sogar drei PBXen hintereinandergeschaltet und stellen keine Beeinträchtigung der Sprache durch Verzögerung fest. Viele Grüße, Pascal Merle

24.02.2006 13:14 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
Han


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Merle,

nein ich habe die Sprachverzögerung gemessen. Ich habe folgenden Testaufbau: PBX1 mit VoIPStunt; PBX2 mit
sipdiscount; VoIP Telefon mit Voipstunt und ISDN Telefon.
Delay von PBX1 zu PBX2 = 2000ms
Delay von VoIP Telefon zu PBX1 = ca. 1000ms
Delay von VoIP Telefon zu PBX2 = ca. 2000ms
Delay von VoIP Telefon zu PBX2 = ca. 2000ms
Delay von VoIP Telefon zu ISDN = nicht wahrnehmbar
Delay von PBX1 zu ISDN Telefon = ca 300ms
VoIP Telefon zu VoiP Telefon = ca. 2000ms

Die Klarheit der Sprache ist einwandfrei.
Nach diesen Messungen kommt es eigentlich nur zu Gesprächen zwischen ISDN und PBX zu einem kleinen Delay.
Die Geräte befinden sich alle hinter einem Router. Als Codec nutze ich G.711u.

24.02.2006 14:58 Hanse is offline Search for Posts by Hanse Add Hanse to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Erhöhter Delay durch Anlage Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo Herr Wrede,

bei derartig hohen Delays (im Sekundenbereich) kann ich mir nur Überlastungen Ihres Internetzugangs als Ursache vorstellen. Diese können Sie messen, indem Sie parallel ein ping laufen lassen. Wenn die ping-Zeiten in den Sekundenbereich ansteigen, so ist Ihr Internetzugang überlastet.

Was ist in Ihrer Aufstellung z.B. mit "Delay von VoIP Telefon zu PBX2" gemeint? Ich interpretiere, daß Sie mit dem VoIP-Telefon über VoIPstunt und sipdiscount die Anlage PBX2 anrufen und diese dann wiederum über sipdiscount weiterleitet, wohin allerdings völlig unklar.

Viele Grüße,
Pascal Merle

24.02.2006 16:50 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
Wre


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Ja ich habe auch den Verdacht, das an diesen Zeiten nicht i-p-tel verantwortlich ist.
Ich habe zwei Accounts zum Testen angelegt. Den ersten Account habe ich als PBX1 und den zweiten Account als PBX2 angelegt. Ich teste jetzt noch einmal die Laufzeiten mit einem anderen Provider.

P.S. Nein beim anderen Provider treten die gleichen Probleme auf.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Wre on 25.02.2006 at 12:47.

25.02.2006 12:17 Wrede is offline Search for Posts by Wrede Add Wrede to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk