bei der Installation eines SIP Telefon sowohl direkt am DSL Anschluss aber auch hinter eine FritzBox kam es bei einem Kunden des Support Angebotes (siehe Shop) zu Problemen mit der Verbindungsaufbau und dem halten der Verbindung zur PBX.
Es kam immer wieder vor, dass nach längere Zeit der "inaktivität" kein Telefonieren mehr möglich war.
Mögliche Lösung:
Am SIP Telefon gibt eine Einstellung in die Richtung : "Registrierung-Intervall"
Hier kann man meist einen Wert zwischen 1 und 9999 sec. eingeben.
Hier war standardmässig eingestellt = 3600 sec. (also 1 Stunde)
Dieses ist natürlich zu lange.
Mit der Änderung auf 300 sec. (5 min) wurde das Problem gelöst.
Alternativ:
Die NAT Einstellungen des FritzBox überprüfen.
Hier gibt es ebenfalls verschiedene Einstellungen (z.B. PORT für externe SIP Verbindungen aufrecht halten ect.")
Es ist wichtig, dass verhindert wird, dass nach längerer inaktivität die Verbindung unterbrochen wird.
Alternativ kann man natürlich alle 5 min. jemanden anrufen ;-)