PBXes » Deutsch » Sonstiges »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
git


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Text Callthru Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Callthru dient dazu, um über VOIP-Provider, günstig andere Handynetze, Sonderrufnummern oder ins Ausland anzurufen.

Hinweis: geht nach dieser Beschreibung nicht gleichzeitig mit Homebase

Ich glaube Callthru vom Handy funktioniert so (teilweise Zitate aus anderen Beiträgen, deshalb mal Du mal Sie):

Bei Sipgate (oder anderem Provider) eine Festnetznummer besorgen.

Klassische Nebenstelle einrichten:

Zuerst wird eine Nebenstelle mit der Durchwahl 200 erstellt (wird ganz oben eingetragen). Alles Andere bleibt leer. Danach klickt man noch auf Speichern und abschließend muss nach jeder Änderung auch der rote Balken angeklickt werden, da die Änderungen sonst zwar gespeichert, aber nicht übernommen werden!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amtsleitung eintragen:
Um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können benötigen Sie nun die Amtsleitung, welche durch Ihren ausgewählten VoIP Anbieter zur Verfügung gestellt wird - hier sipgate.

Zuerst trägt man einen beliebigen Namen bei Name der Amtsleitung ein und wählt deutsch als Sprache (language) aus. Bei den Zugangsdaten müsst ihr den Username und das Password, sowie den SIP Server des Anbieters eingeben.

Um ohne großen Aufwand zu verhindern, dass zwei Personen gleichzeitig in den "Channel" connecten einfach unter Maximale Anzahl der Kanäle eine 2 eintragen. Wir werden jedoch demnächst noch eine andere Variante vorstellen.

Wieder Speichern und auf den roten Balken oben klicken.

Hinweis: Username und Password sind meist nicht die, mit denen ihr euch auf der WebSite einloggen könnt. Bei sipgate findet man diese Daten z.B. im Log-In Bereich unter Meine Daten bei Daten zum Anschluss:

SIP-ID = Username
Registry = SIP-Server
SIP-Passwort = Password

Auch sollte hier die Tarifansage, sofern aktiviert, ausgeschalten werden!

Um mehrere Provider für ausgehende Gespräche zu nutzen (da sich die Preise bei den Zielen unterscheiden), weitere Amtsregeln (und danach ausgehende Wahlregeln) eintragen.
Es gibt im Internet diverse Vergleich von VOIP-Providern. Einer davon: http://www.teltarif.de/voip/tarifrechner-erweitert.html

Hinweis: Laut einigen Beiträgen im Forum haben einige Provider das Routing von I-P-Tel.com gesperrt. Doch dieses kann man angeblich über eine richtige Phonebox umgehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingehende Anrufe: auf Nebenstelle 200 einstellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingehende Wahlregel:
Tragen Sie als Nr des Anrufers die Rufnummer Ihrer Handynummer ein und lassen Sie das Feld Name der Amtsleitung leer. Die Callthru PIN anwählen. Man muß keine PIN eingeben, wenn man eine Nr des Anrufers eingibt. Möchte man von verschiedenen Nr anrufen, kann man Nr des Anrufers freilassen, stattdessen sollte man eine PIN festlegen.
Wenn es nicht funktioniert, überprüfen Sie im Call Monitor, ob Sie die Anrufer-ID im richtigen Format eingegeben haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgehende Wahlregeln:

Name: z.B. "Festnetz" (wobei man als BASE-Telefonierer eigentlich darauf verzichten kann)

Wählfolge:
deutschland festnetz: 0NXXX.

nicht den Punkt "." am Ende der Wählfolge vergessen!!

In das Feld Leitungsseqenz trägst Du dann den Provider ein.

Equivalentes Vorgehen bei:
- Deutschland mobilfunk: 01[567]XXX.
- Ausland: 00ZXXX.

-----------------------------------------------------------------

This post has been edited 6 time(s), it was last edited by git on 26.09.2006 at 23:51.

25.09.2006 19:59 gitnar is offline Search for Posts by gitnar Add gitnar to your Buddy List
mge


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Es steht weiter oben im Thread, dass sich die Mobile Festnetznummer auch über eine Warteschleife lösen liesse. Allerdings kann ich mir nicht ausmalen, wie das gehen soll. Ich würde mir allerdings - wenn es ginge - folgendes gegenüber der Konferenzraum-Lösung versprechen:
- Der Anrufer landet, nachdem ich aufgelegt habe, nicht wieder bei der Wartemusik
- Er würde nicht endlos auf meinen Beitritt zur Konferenz warten, falls ich aus irgend einem Grund nicht anrufen kann, sondern hätte einen Timeout.

Deshalb habe ich versucht, eine Lösung über die Warteschleife zu basteln. Ich kann natürlich eine Schleife einrichten, die Anrufer dort direkt hinsenden und mein Handy als statischen Agenten eintragen (mittels einer klassischen Nebenstelle). Dann läutet das Handy, und ich drücke den Anruf weg. Jetzt rufe ich vom Handy aus die PBX an, und müsste den Anrufer aus der Warteschleife mit mir verbinden - nur wie?

Herzlichen Dank für eine Auflösung

Matthias

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by mge on 05.03.2007 at 01:28.

05.03.2007 01:27 mgessenay is offline Search for Posts by mgessenay Add mgessenay to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4775

RE: Mobile Festnetznummer durch Konferenzraum Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Eine Warteschleife statt Rufgruppe ändert nur das Verhalten für die Zeit, bevor der Anrufer im Konferenzraum landet, d.h. der Klingelton am Anfang wird durch die Warteschleife ersetzt.

05.03.2007 02:38 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
bad


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Das Ganze funktioniert bei mir einwandfrei. Nur hab ich noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob dies lösbar ist. Durch Follow me wird mir die Nr. des Anrufers angezeigt und nicht die der jeweiligen Amtsleitung. Dadurch kann ich entscheiden, ob ich direkt rangehe, weil es ein kurzes Gespräch wird oder ob ich den Anrufer auf Konferenz lege.
Was ist, wenn ich aber nach der direkten Annahme den Anruf nachträglich auf Konferenz weiterleiten möchte?
Geht das?

12.06.2007 08:32 badmax is offline Search for Posts by badmax Add badmax to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2]  
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk