PBXes » Deutsch » Sonstiges »
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
boe


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Wahlregeln für Festnetz und Mobilfunk Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

durch die ersten Einstellungen habe ich mich durchgekämpft und bin stolz auf mich selbst, den ersten Anruf über Euer System getätigt zu haben :-)

Nun möchte ich für Anrufe in das deutsche Festnetz und in die nationalen Mobilfunknetze jeweils einen (verschiedenen) VoIP-Anbieter anlegen. Das macht man, so denke ich, mit den "abgehenden Wahlregeln".

Aber das System dieser Wahlregeln will einfach nicht in meinen Kopf.

Könnte mir jemand anhand der beiden Beispiele (dt. Festnetz und dt. Mobilfunk) die Wahlregeln etwas näher erläutern? Oder gibt es irgendwo im WWW ein "Handbuch" für die Wahlregeln?

Vielen Dank

boerge30

03.04.2006 18:55 boerge30 is offline Search for Posts by boerge30 Add boerge30 to your Buddy List
rwi


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

RE: Wahlregeln für Festnetz und Mobilfunk Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:
Original von boerge30
Aber das System dieser Wahlregeln will einfach nicht in meinen Kopf.

Könnte mir jemand anhand der beiden Beispiele (dt. Festnetz und dt. Mobilfunk) die Wahlregeln etwas näher erläutern? Oder gibt es irgendwo im WWW ein "Handbuch" für die Wahlregeln?

Vielen Dank

boerge30



Also ich habe iene abgehnede Wahlregel fürs Festnetz gemacht
Zum Beispiel Neme Festnetz

Dann bei Wählfolge die Vorwahlbereiche für Deutschland freigegeben

02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.

Bei Leitungssequenz habe ich den Voipanbieter eingetragen,über welchen die Festnetzgespräche gehen sollen

Für Handy habe ich eine Zweite Wahlregel erstellt
und dann 015.
016.
017.
eingegeben,dann sind halt die Handyvorwahlen frei

Dann Leitungssequenz wieder einen Provider auswählen,über welchen die Handygespräche laufen sollen

Gruß Rainer

03.04.2006 20:49 rwinckler is offline Search for Posts by rwinckler Add rwinckler to your Buddy List
Wre


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

1. Wahlregel:
Im Feld Wählfolge gibts du folgendes ein um nur in das Festnetz zu telefonieren:
0NXX.

In das Feld Leitungsseqenz trägst Du dann den Provider ein mit dem Du über das Festnetz telefonieren möchtest.

2.Wahlregel:
Für Gespräche in das Mobilfunknetz trägst Du folgendes in das Feld Wählfolge ein:
015XXX.
016XXX.
017XXX.

P.S.
nicht den Punkt "." am Ende der Wählfolge vergessen!!

P.S. da war wohl einer schneller als ich

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Wre on 03.04.2006 at 20:54.

03.04.2006 20:51 Wrede is offline Search for Posts by Wrede Add Wrede to your Buddy List
boe


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

... danke, das hat geklappt :-)

03.04.2006 21:05 boerge30 is offline Search for Posts by boerge30 Add boerge30 to your Buddy List
Kur


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

es geht auch kürzer

0NXXX. Festnetz Deutschland

01[567]XXX. Mobilfunk


Gruß
Kurnaz

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Kur on 04.04.2006 at 22:44.

03.04.2006 23:33 Kurnaz is offline Search for Posts by Kurnaz Add Kurnaz to your Buddy List
bon
Grünschnabel


Registration Date: 29.03.2006
Posts: 41

RE: Wahlregeln für Festnetz und Mobilfunk Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:



Also ich habe iene abgehnede Wahlregel fürs Festnetz gemacht
Zum Beispiel Neme Festnetz

Dann bei Wählfolge die Vorwahlbereiche für Deutschland freigegeben

02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.



Und dann werden Gespräche an 0900 auch darüber geroutet.. ;-)

05.04.2006 00:30 bongs is offline Search for Posts by bongs Add bongs to your Buddy List
Kur


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

für die 0900 nimmst du ein Passwort über die selbe amtsleitung.

Gruß

Kurnaz

05.04.2006 10:24 Kurnaz is offline Search for Posts by Kurnaz Add Kurnaz to your Buddy List
bon
Grünschnabel


Registration Date: 29.03.2006
Posts: 41

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:
Original von Kurnaz
Hallo,

für die 0900 nimmst du ein Passwort über die selbe amtsleitung.

Gruß

Kurnaz



Ich weiß, es macht Sinn bestimmte Nummern zu sperren. Wollte bloß bisschen krümelkackerisch darauf hinweisen, dass bei 09 nicht nur Festnetznummern dabei sind..

Schon gut :-)

05.04.2006 13:51 bongs is offline Search for Posts by bongs Add bongs to your Buddy List
rwi


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:
Original von Kurnaz
Hallo,

für die 0900 nimmst du ein Passwort über die selbe amtsleitung.

Gruß

Kurnaz


Dann stellt man 090N. ein wobei das N für Ziffern von 2 bis 9 steht
Gruß Rainer

06.04.2006 13:15 rwinckler is offline Search for Posts by rwinckler Add rwinckler to your Buddy List
enn
Grünschnabel


Registration Date: 15.04.2006
Posts: 27

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo@all!

könnt ihr mir evtl. noch mal kurz erklären, wie ich auch 01801 bis 5 über verschiedene provider routen kann?

noch besser wäre, wenn mir noch mal jemand kurz und bündig die syntax der wahlregeln vielleicht anhand einiger beispiele vor augen führen könnte. irgendwie blicke ich da immer noch nicht so ganz durch.

danke schon jetzt und gruss

enninga

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by enn on 14.08.2006 at 00:26.

13.08.2006 20:52 enninga is offline Search for Posts by enninga Add enninga to your Buddy List
enn
Grünschnabel


Registration Date: 15.04.2006
Posts: 27

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

hallo@all!

habe jetzt zusätzlich noch das problem, dass ich für die anwahl einer bestimmten mobilfunknummer eine bestimmte amtsleitung erzwingen will. dachte ich könnte einfach eine abgehende wahlregel erstellen, in welcher dann in der wählfolge eben diese mobilfunknummer (die komplette nummer ohne punkt, oder?) steht und als amtsleitung die gewünschte ausgehende amtsleitung steht. doch leider nimmt die pbx immer noch die amtsleitung nach der für mobilanschlüsse gültigen wahlregel.

deutschland mobilfunk: 01[567]XXX.

welche form muß die wahlregel haben? muß ich irgendwas anderes beachten?

wie bekomme ich es zudem hin, dass ich bei bedarf explizit eine der vorhandenen amtsleitungen abgehend auswählen kann? über "vorwahlen", die dann von der eigentlichen nummer abgeschnitten werden? oder habe ich da einen denkfehler?

EDIT das sollte über eine regel in dierser form funktionieren: *1|XXX.

zum abschluß habe ich noch ein drittes problem. habe eine amtsleitung nur für den callthru. wenn ich mich nun über diese nummer einwähle bekomme ich auch das freizeichen. wenn ich dann aber wähle, wird immer nach ca. 6 ziffern das gespräch beendet?! woran könnte das liegen? würden beim callthru dann eigentlich auch die wahlregeln aktiv beachtet?

jetzt habe ich noch ein weiteres kleines problem.

ch habe in der pbxes.org eine wahlregel *1|XXX. angelegt und dieser einen meiner dus.net accounts zugewiesen. wenn ich nun über diesen rauswähle bekomme ich immer sofort "adresse besetzt" angezeigt. komischerweise ist dies nur der fall, wenn ich bei dus.net als clip meine registrierte 0700er nummer wähle. sobald ich eine der anderen nummern als clip wähle funktioniert es.

jemand ne idee, woran das jetzt noch liegen könnte?verwirrt

habe nun diese wahlregeln:

deutschland festnetz: 0NXXX.
deutschland mobilfunk: 01[567]XXX.
ausland: 00ZXXX.

wie bekomme ich bei diesen eine rufnummernnormalisierung hin? wo muß ich das hier einbauen?

Zitat:
Damit Rufnummern im Handy-Format verarbeitet werden, sind sowohl die Wahlregel als auch die Amtsleitung anzupassen.

In die abgehende Wahlregel wird zusätzlich zu XX. noch +XX. geschrieben, damit die Nummern akzeptiert werden.

In der Amtsleitung findet dann die eigentliche Normalisierung statt. Um das + in 00 umzuwandeln, lautet die Wählfolge "00++|XX."


sprich, dass 0049 und +49 zur anwahl möglich sind. habe nämlich im e61 alle nummern im internationalen format und diese lassen sich zur zeit nicht wählen.

thanx&greetz

enninga

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by enn on 20.08.2006 at 09:58.

16.08.2006 22:23 enninga is offline Search for Posts by enninga Add enninga to your Buddy List
nok


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Was muss ich Vorwählen, um "händisch" einen Provider auszuwählen.

Wahlregel XX. ist gesetzt, und Leitungssequenz 0 und 1 ist aktiviert.

20.09.2006 16:58 noki is offline Search for Posts by noki Add noki to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk