PBXes » Deutsch » Erweiterungswünsche » RE: System Log in umgekehrter Reihenfolge anzeigen
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
ask
Grünschnabel


Registration Date: 23.12.2006
Posts: 35

System Log in umgekehrter Reihenfolge anzeigen Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hi.

Es ist ja so, das der System Log in chronologischer Reihenfolge angezeigt wird. Dh. oben sind alte Meldungen und unten sind neue Meldungen.

Ich fände es besser, wenn neue Meldungen oben wären.

Grund: Wenn man die Seite neu lädt (um neueste Meldungen zu sehen, oder wenn man überhaupt erstmal auf https://www1.pbxes.com/config.php?display=27&span=100 geht), so ist man natürlich oben. Das interessante ist aber immer das neueste (zumindest ist das bei mir in aller Regel so). Das bedeutet, das man dann erstmal nach unten scrollen darf.

Weiterer Grund: Die Search Box ist oben.

Und wo wir bei der Loganzeige sind: Schön wäre es, wenn oben auch noch *zusätzlich* die "Seitenanzahl" anzeige wäre. Also das:

First < 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479

Es wäre toll, wenn das zumindest oben (und von mir aus auch noch zusätzlich unten) wäre.

Gruß,
Alexander

13.08.2008 18:33 askwar77 is offline Search for Posts by askwar77 Add askwar77 to your Buddy List
i-p
Super Moderator


Registration Date: 14.01.2006
Posts: 4774

Lampe RE: System Log in umgekehrter Reihenfolge anzeigen Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Die Seitenauswahl wird nun ganz oben angezeigt.

An der Reihenfolge haben wir nichts geändert, weil u.a. IE7 beim Aktualisieren an der bisherigen Seitenposition bleibt und ein Logfile in umgekehrter Reihenfolge sehr schwer zu lesen ist.

13.08.2008 20:52 i-p-tel is offline Search for Posts by i-p-tel Add i-p-tel to your Buddy List
ask
Grünschnabel


Registration Date: 23.12.2006
Posts: 35

RE: System Log in umgekehrter Reihenfolge anzeigen Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Zitat:
Original von i-p-tel
Die Seitenauswahl wird nun ganz oben angezeigt.


Danke sehr! fröhlich

Zitat:
An der Reihenfolge haben wir nichts geändert, weil u.a. IE7 beim Aktualisieren an der bisherigen Seitenposition bleibt


Firefox allerdings nicht (zumindest nicht immer; als Beweis diene mein Firefox auf Linux).

Zitat:
und ein Logfile in umgekehrter Reihenfolge sehr schwer zu lesen ist.


Hm? Was sollte daran "sehr schwer zu lesen" sein? Auch in anderen "Programmen" (wie z.B. Google Mail) werden die "Einträge" in absteigender Chronologie angezeigt (das neueste ist oben). Oder auch bei RSS Feed Readern ist das neueste oben. Oder auch bei Blogs ist in aller Regel das neueste oben. Und auch hier im Forum ist das neueste oben. Oder auch beim Windows System Log (oder wie das Ding heisst) ist das neueste oben.

Warum sollte also ein Log schwerer lesbar sein, nur weil es absteigend chronologisch sortiert ist?

Da würde ich also widersprechen - ein aufsteigend chronologisch sortierter Log ist schwerer lesbar. Wie ja auch die genannten Beispiele zeigen, sehen das auch andere Leute scheinbar so.

Aber natürlich ist das eine Sache der Vorlieben. Oder "Einstellungssache" smile Will sagen: Könnte vlt. eine Einstellungsoption eingeführt werden, mit der es dem User überlassen wird, wie er sich den Log anzeigen lässt?

Danke sehr,
A. Skwar

01.09.2008 18:25 askwar77 is offline Search for Posts by askwar77 Add askwar77 to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk