PBXes » Deutsch » Sonstiges » RE: Wählfolge und Wahlregel - Versuch einer Zusammenfassung
Print Page | Recommend to Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
cos


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Wählfolge und Wahlregel - Versuch einer Zusammenfassung Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Greetings,

nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden durch die Postings zum Thema Rufnummernverarbeitung gekaempf habe, hier mal die Zusammenfassung des Gelernten:

Eigentlich ist das ganze Thema recht einfach, wenn man erst mal begriffen hat, dass es sich um 2 Teilbereiche handeln, die ungluecklicherweise die selbe Bezeichnung haben.

Es gibt zum einen die Waehlfolge in den Amtsleitungen. Hier wird bestimmt, wie eingegebene Nummern modifiziert werden, bevor sie ueber die entsprechende Amtsleitung abgeschickt werden (mehr dazu gleich).

Nicht zu verwechseln dazu, und mit obigem eigentlich in keinem Zusammenhang stehend, gibt es die Waehlfolge in den abgehenden Wahlregeln. Diese bestimmt lediglich welche Gruppe von Nummern von der Wahlregel gegriffen wird.

Kleines Beispiel zu Wahlregeln:

Ich habe 2 Amtsleitungen, einen Sipgate Account in D und einen Gizmoproject Account in USA. Ich moecht alle ausgehenden Gespraeche zu deutschen Mobilfunknummern mit Sipgate machen, alle restlichen Gespraeche der Einfachkeit halber mit gizmo.

Dazu richte ich mir erst eine Wahlregel fuer den Mobilfunk ein:
Name:
MobilfunkDE

Waehlfolge:
+491[567]XXX.
01[567]XXX.

Leitungssequenz:
SIP/sipgate

Speichern, fertig.

Zur Erklaerung der Waehlfolge:
[567] steht fuer "entweder 5 oder 6 oder 7" X steht fuer beliebige Ziffer, . steh fuer beliebiges Zeichen
Die Waehlfolge greift also alle Nummern ab die an die Vorwahlbereiche 015, 016 oder 017 gehen, und zwar sowohl im Format mit vorangestellte Laenderkennung als auch ohne.

Fuer alle anderen Rufnnummern lege ich mir eine zweite
Wahlregel an.
Name:
Rest
Waehlfolge:
+XX.
XX.

Leitungssequenz:
gizmoproject

Speichern (und danach auf den roten "Apply Balken clicken nicht vergessen).

Diese Wahlregel nimmt alle Rufnummern die mit + und mind. 2 Ziffern oder mit mind. 2 Ziffern anfangen and, und schickt sie an die Amtsleitung gizmoproject.

Wichtig ist hier noch anzumerken, dass die Wahlregeln sequenziell durchgegangen werden, bis eine Regel greift.

Es ist daher wichtig, die Wahlregel fuer "restliche Anrufe" an letzter Stelle zu haben. Die Reihenfolge kann mit den blauen Verschiebe-Knoepfen auf der linken Seite veraendert werden.

Kommen wir zurueck zu den Waehlfolgen der Amtsleitungen. Hier kann man angeben, wie Rufnummern modifiziert werden sollen, bevor die Nummer ueber die Amtsleitung gesendet wird. Ist eigentlich ganz einfach. Man kann jeweils nur den ersten Teil der Nummer modifizieren, und zwar entweder etwas abscheiden (mit dem | Zeichen), oder etwas davorhaengen(mit dem + Zeichen). Oder das ganze kombiniert. Und das ganze mehrmals.

Zwei Beispiele dazu. Beide beinhalten, dass ich sowohl deutsche als auch amerikanische Nummern waehle, und das in den verschiedenen Formaten:

1) Sipgate: Sipgate (D) haette am liebsten seine Rufnummern im Format 00<Landesvorwahl><Ortsvorwahl><Rufnummer>

Fall a)

ich waehle eine innerdeutsche Nummer (z.B. 06930500). Die Regel dazu: In einerNummer, die mit Null anfaengt, gefolgt von einer Ziffer [nicht Null!, sonst handelt es sich um eine Landeskennung], soll die erste Null abgeschnitten werden und durch 0049 ersetzt werden.

Ergaenzen geht durch das Pluszeichen, und zwar RECHTS von dem was hinzugefuegt werden soll, hier also 0049+

Abschneiden geht durch das | Zeichen, und zwar zwischen dem, was abgeschnitten wird, dem Praefix, und der Bedingung; hier also 0|ZX.

Z steht fuer "Ziffer 1-9", X. steht fuer danach noch midestens eine weitere Ziffer und dann irgendwas.

Kombiniert ergibt die erste Regel 0049+0|ZX.

Fall b)

ich waehle eine amerikanische Nummer im Format 1-xxx-xxx-xxxx Die Regel dazu lautet. Faengt ein Nummer mit einer 1 an, gefolgt von mind. 2 weiteren Ziffern, ist die 1 durch eine 001 zu ersetzen. 001+1|XX.

Fall c)

ich waehle eine amerikanische Nummer im Format xxx-xxx-xxxx. Hier haette ich gerne einfach nur die Ziffernfolge 001 verangefuegt. Also: 001+NX.

Achung! Ich gehe hier davon aus, dass ich nie deutsche Nummern ohne Vorwahl waehle, sonst gibt es hier wahrscheinlich einen Konflikt!!!

Fall d) Mein Handy hat die Rufnummern im Format +<Laendercode><Nummer> gespeichert. Hier moecht ich also das +Zeichen durch 00 ersetzen. Also: 00++|XX.
Das liest sich so "Fuege 2 Nullen voran (00+) und schneide die erste 0 der gewaehlten Nummer mit mind. 2 Ziffern ab (+|XX.)"

Beispiel 2: Gizmoprojet
Gizmoproject haette die Rufnummern am liebsten im Format +<Landesforwahl><Ortsvorwahl><Rufnummer>

Da sich mein Wahlverhalten ja gegenueber Beispiel 1 nicht veraendert hat, habe ich eigentlich meine Regeln schon fertig:

0049+0|ZX.
001+1|XX.
001+NX.
00++|XX.

Nur dass ich jetzt ueberall vorne 00 stehen habe und statt dessen ein + brauche. Daher fuege ich einfach noch folgende Regel an:

++00|XX.

und schon ist fertig.

So, hoffe damit sind alle eventuellen Klarheiten beseitigt.

Gruss aus Brasilien,

Cosmo

22.08.2006 19:57 cosmo is offline Search for Posts by cosmo Add cosmo to your Buddy List
Ves
Grünschnabel


Registration Date: 28.02.2006
Posts: 21

Daumen hoch! Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

T_O_P !!!
Das ist das erste vollstaendige Posting, das ich zum leidigen Syntax-Thema hier gelesen habe.
Danke Dir fuer die Muehe, und bleib bitte dran smile

29.08.2006 17:23 Vesko is offline Search for Posts by Vesko Add Vesko to your Buddy List
jok
Grünschnabel


Registration Date: 27.08.2006
Posts: 1

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Danke!!

Du hast mir eben eine mittelschwere Krise erspart großes Grinsen

02.09.2006 01:15 jokerempire is offline Search for Posts by jokerempire Add jokerempire to your Buddy List
pcp


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Wie siehts dann aus, wenn alle eine 0 vorwählen müssen,
z.B. 00049815111111 und 0049815111111 darf nicht wählbar sein?

Danke

15.03.2007 20:34 pcpraettigau is offline Search for Posts by pcpraettigau Add pcpraettigau to your Buddy List
alt


Registration Date: 01.01.1970
Posts:

Augenzwinkern RE: Wählfolge und Wahlregel - Versuch einer Zusammenfassung Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       IP Information Go to the top of this page

Hallo,

hätte gern mal gewußt, ob man auch 01805 Nummern ersetzen lassen kann durch eine Wahlregel, wenn die normale Festnetznummer bekannt ist.

MFG

19.07.2009 12:44 altenheim is offline Search for Posts by altenheim Add altenheim to your Buddy List
 
Post New Thread Post Reply
Go to:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
English Translation by Satelk