Ich hätte ein paar Fragen im Bezug audio Codecs?
1. Welche audio Codecs werden unterstützt auf der Seite zum SIP-Provider für die Amtsleitung und welche (die gleiche?) zum Endgerät.
2. Wenn ich das richtig erkenne findet eine automatische Audio-Umwandlung von ein Codec zum anderen, falls das Endgerät keinen der Codecs des SIP-Anbieter unterstützt. Oder irre ich mich?
3. Gibt es eine möglichkeit einzusehen über welchen Codec die Verbindung zum SIP-Provider gerade statt findet?
folgende Codecs werden derzeit unterstützt (sowohl zu den Providern als auch zu den Endgeräten):
* G.711 A-law
* G.711 u-law
* G.726
* iLBC
* GSM
Falls notwendig, finden zwischen diesen Codecs innerhalb der PBX auch eine Konvertierung statt. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, den aktuell verwendeten Codec einzusehen.
G.729 wird im Passthru-Modus unterstützt, d.h. wenn die Amtsleitung G.729 unterstützt. Eine feste Zuordnung sollte am Endgerät möglich sein.
Die Möglichkeit zum G.729-Passthru läßt sich per Option unter "Allgemeine Einstellungen" an- und abschalten. Dort ist nun auch ein Hilfstext verfügbar.
Bei Free-Accounts ist der G.729-Passthru immer deaktiviert.
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by i-p on 09.05.2007 at 18:47.
Ich konnte nicht weiterverbinden, hatte keine Wartemusik und konnte nicht faxen.
Da habe ich tagelang mit allen möglichen und unmöglichen DTMF-Einstellungen versucht, weiterverbinden zum laufen zu bringen, dann habe ich mich stundenlang mit dem Wave-Editor gefetzt, um kompatible Wartemusik zu basteln und habe mich ständig gewundert, weshalb Faxe immer während dem senden abbrechen.
Und dann kommt der 9. Mai, der Tag an dem G.729 mässig alles anders wurde.... und plötzlich funktioniert alles bestens.