Wir haben unseren bisherigen Anlagenanschluss auf sipgate portiert.
Die Rufnummer lautet 0391-6623-0 bis -599.
Nun möchte ich Durchwahlen nutzen - zwar nicht gleich 600, aber
aktuell etwa 10.
Sipgate bietet im plus Tarif per default nur 4 Sip-Accounts - somit
also auch nur vier Amtsleitungen.
Besteht bei pbxes die Möglichkeit, anhand der vom Anrufer
gewählten Zielrufnummer, auf eine bestimmte Nebenstelle zu
routen? Wenn ich das Syslog richtig interpretiere, werden die
Zielrufnummer von Sipgate an pbxes übermittelt werden -
d.h. die Information steht offenbar der pbx zur Verfügung...
Hier kann man ja sowohl anhand der gewählte Einwahlnummer (Festnetz die zu Sipgate portiert worden ist) wie auch anhand der anrufenden Nummer (Nummer, die vom Anrufer gesendet worden ist) an eine bestimmte Nebenstelle weiterleiten.
Es besteht auch die Möglichkeit einen Trunk an eine Sprachmenü zu weiterleiten und dann 10 Möglichkeiten zu definieren:
Eine Stimme könnte dann sagen: Zu 001 wählen sie bitte die "1" zu 002 wählen sie bitte die "2"... Die Nebenstellen werden dann entsprechend vordefiniert.
Vorteil: Man verbraucht nur eine Nummer und die Anrufer haben doch die Möglichkeiten aus 10 Möglichkeiten zu wählen.
Wenn man die Möglichkeiten die dem Anrufer zur Verfügung stehen, nicht auf einen geschloßenen Nebenstellenkreis einschränken möchte aktiviert man "callthru". Hier hört der Anrufer einen "Brummton" und dann kann man beliebige Nebenstelle eingeben. Der Anruf wird weitergeleitet wenn der Anrufer "#" druckt.
Nachteil: der Anrufer kann auch sonstigen Rufnummer eingeben und dann auf eure Kosten telefonieren.